11.03.2021 - Beschulung ab 15.03.2021

nachdem davon auszugehen ist, dass bis morgen, Freitag (Tag, dessen Inzidenzwert für die Schulöffnung in der Folgewoche ausschlaggebend ist) die Inzidenz in der Stadt Augsburg noch unter 100 liegen wird, werden die Schulen, also auch die BS 4, ab 15.03. wieder mit allen Klassen in den Präsenz- bzw. Wechselunterricht gehen. Die Bekanntgaben durch die Kreisverwaltungsbehörden am jeweiligen Freitag gelten dann für die ganze folgende Woche, unabhängig von einer Veränderung.

Sollte die Zahl über 100 steigen, werden nur noch die Abschlussschüler in die Schule kommen (dürfen).

Es tut uns leid, falls Sie das Gefühl haben, von uns nicht ausreichend oder sehr spät informiert zu werden. Angesichts der unklaren Informationslage aus dem Kultusministerium und der Komplexität der Planung an einer Schule mit reinem Tagesbetrieb war uns eine gesicherte Informationsweitergabe leider nicht möglich.

Aufgrund unserer großen Klassenstärken werden wir vorwiegend in den Wechselunterricht gehen müssen. Allerdings haben wir hier einige Ausnahmen. Wenn die Klassen Ihrer Auszubildenden im Folgenden nicht genannt sind, läuft die gegenwärtige Beschulung für Abschlussschüler bzw. die Beschulung aller anderen Schüler nächste Woche nach dem Novemberplan („Schichtplan“), siehe Anlage.

SchülerInnen, die aufgrund verspäteten Beginns der Ausbildung noch gar nicht im Präsenzunterricht waren, werden von den Klassleitungen innerhalb der Klasse in die entsprechende Gruppe eingeteilt und darüber informiert.

Welche Klassen von Ausnahmeregelungen betroffen sind, ersehen Sie aus dem Anhang.

Die Klassleiter werden über Teams auch gleich ihre Klassen informieren. Wenn Sie Detailfragen haben, wenden Sie sich gerne an uns oder direkt an die Klassleitungen.

Nochmals der Hinweis zur Maskenpflicht und Schnelltests zum Selbermachen für SchülerInnen:

Lehrkräfte sind verpflichtet, mindestens OP-Masken zu tragen. Dies oder das Tragen einer FFP2-Maske empfehlen wir auch dringend den SchülerInnen. Wir würden es begrüßen, wenn Sie uns hier unterstützen würden.

Momentan haben wir noch keine Schnelltests zum Selberdurchführen für die SchülerInnen erhalten, hoffen aber auf eine baldige Lieferung. Diese Tests sind sehr angeraten, aber nicht verpflichtend.

Geplant ist, diese am Schultag morgens zu Beginn des Unterrichts durchzuführen.

Jetzt lassen Sie uns die Daumen drücken, dass die Inzidenzwerte eine dauerhafte Öffnung – es sind ja jetzt nur noch zwei Wochen bis zu den Osterferien – zulassen. Danach beginnt das Zitterspiel wieder von vorne, die Informationen werden Sie, wie immer, wenn sie gesichert und zuverlässig sind, umgehend von uns erhalten.

Karin Landgraf     Peter Lutzenberger

Anhang: