06.02.2023 - Berufsschulkooperation BS IV und BS VI

An der Berufsschule IV ist die Berufsgruppe Fachkraft für Lagerlogistik bzw. Fachlagerist der größte Fachbereich. Wir vermitteln unseren SchülerInnen das nötige Fachwissen von der Warenannahme über die Einlagerung bis zum Güterversand. In der 11. Jahrgangsstufe sieht der Lehrplan das Lernfeld Güter verladen vor, in dem unter anderem die Bedeutung einer professionellen Ladungssicherung auf einem Lkw thematisiert wird. Hier ist es wichtig, die Gefahren einer unzureichenden Ladungssicherung, die physikalischen Grundlagen und die richtigen Sicherungstechniken zu kennen.

Um unseren SchülerInnen dieses Thema möglichst praxisnah vermitteln zu können, haben wir ein Stationenlernen mit einer verkleinerten maßstabsgetreuen Ladeplattform mit Europlatten entwickelt. Diese Lernmaterialien wurden freundlicherweise in Kooperation mit der Berufsschule 6 als Projekt mit ihren Schülern konstruiert und gebaut. Das Thema Ladungssicherung kann nun durch den unterrichtlichen Einsatz dieser Materialien an unserer Schule realitätsnäher vermittelt und als Vorbereitung für die praktischen IHK-Abschlussprüfung eingesetzt werden.

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Klasse BS VI, Holz10A und ihren Fachlehrer, Herr Christian Fröschl, für die schnelle und professionelle Umsetzung unserer Schulungsmaterialien.

Peter Dichtl, Fachgruppenbetreuer Logistik