06.02.2020 - Berufsschüler mit LEW gegen Rassismus und Antisemitismus

Gleich zu Beginn des neuen Jahres entschied sich die Klasse DM 11A für den Besuch mit Führung durch die Ausstellung im Augsburger Textilmuseum „Die Stadt ohne. Juden. Ausländer. Muslime. Flüchtlinge.“ Der Nachmittag samt Eintrittspreis war für sie gut angelegt: „Was wir gesehen und erfahren haben, fanden wir sehr informativ und ziemlich bedrückend. Diese ausgrenzende Grundstimmung in der Gesellschaft hatten wir uns nicht so vorgestellt!“

Die Parallelklasse DM 11B, die sich bereits im vergangenen Schuljahr intensiv mit interkulturellen Projekten befasst hatte, erhielt nun im Rahmen des Partnerschulen-Programms der Bildungsinitiative 3malE der Lechwerke AG den Zuschlag für das Paket „Workshop für Schüler: Rassismus früher und heute“. So durfte die Klasse nicht nur die Ausstellung besuchen, sondern auch den dreistündigen Workshop.

In diesem vertiefenden Rahmen sensibilisierte Museumspädagoge Frank Schillinger vom Jüdischen Museum die Schüler/innen zunächst für die schwierigen Themen Rassismus und Antisemitismus. In Kleingruppen beschäftigten sich die Schüler/innen dann mit Originalobjekten, um so zwischen antisemitischen Haltungen sowie Handlungen aus der Geschichte und heutigen Vorkommnissen zu vergleichen.

Entsprechend der Stufen des Ausgrenzungsprozesses von Minderheiten – Polarisierung, Sündenbock-Zuschreibung, Entmenschlichung, Brutalisierung und kompletter Ausschluss – erarbeiten sie beeindruckende Kurzpräsentationen, die auch den Mitschülern unter die Haut gingen.

Ihr Fazit: „Es ist schockierend, wenn man die Aussagen mit manchen Aussagen heute vergleicht!“, „Die Ausstellung sollten wirklich alle Jugendlichen sehen, dann würden manche sicher vorher überlegen, bevor sie einfach was Dummes raushauen! Ich bin wirklich dankbar, dass wir hier mitmachen durften.“

Bis 29. März besteht noch die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung mit Führungen oder zur Teilnahme an einem vertiefenden Workshop unter

Gabriele Berger-Meier, Jürgen Johan, Maria Schneider

Schüler/innen diskutieren über Rassismus früher und heute

Museumspädagoge Frank Schillinger vom jüdischen Kulturmuseum und Andrea Kaufmann von der Lechwerke AG