29.07.2022 - Auszubildende erleben Klimawandel hautnah mit

Einige Schülerinnen und Schüler unserer FL10C durften in den letzten Schulwochen anhand eigener Klima-Experimente die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels selbst erleben.
Hierzu führten sie verschiedene Experimente mit dem Klimakoffer der LMU München durch.
Unter anderem konnten die Auszubildenden sehen, dass CO2 Infrarotstrahlung absorbiert, wodurch die Temperatur in der Erdatmosphäre steigt. Der Prozess des Treibhausgaseffekts konnte so auf einfache Weise veranschaulicht und erlebbar gemacht werden.
Die Schülerinnen und Schüler zogen danach Schlussfolgerungen bezüglich ihres eigenen Einflusses auf den Klimawandel und überlegten sich, wie sie diesen minimieren können – jetzt müssen die Erkenntnisse nur noch umgesetzt werden!
Alle Augsburger Schulen können den Klimakoffer beim Kommunalen Energiemanagement ausleihen – die Experimente, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig durchführen können, kommen immer gut an!