08.01.2020 - Aktionswochen gegen Antisemitismus an der Welserschule

Insgesamt 17 Klassen der Welserschule besuchten den Filmvortrag des SOR-/SMC-Teams im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus allein in der Vorweihnachtswoche. Am Beispiel der realen Irrfahrt einer Gruppe von 900 Juden auf der Flucht in die (vermeintliche) Freiheit im Jahr 1939 wurde die hässliche Fratze des Antisemitismus verbildlicht und die Verzweiflung und die Hoffnungen der Flüchtlinge greifbar.

Als Reaktion auf den Anschlag auf die jüdische Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019 hatte das SOR-Team eine Aufklärungskampagne zur Aktualität des Antisemitismus im Deutschland des 21. Jahrhunderts entwickelt. Dazu wurden klassen- und jahrgangsübergreifend Unterrichtsstunden zum Antisemitismus sowie vertiefend zur Person Jesu, „der Jude“, für Religions- und Ethikklassen entwickelt und während der Adventszeit in den meisten Welser-Klassen gehalten. Abgerundet wurde die Kampagne durch die Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung des Antisemitismus in der Schulaula sowie die Möglichkeit zum außerschulischen Besuch der Ausstellung in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Augsburg im TIM „Die Stadt ohne. Juden Ausländer Muslime Flüchtlinge…“, bis März 2020.

Die vielen Rückmeldungen und die äußerst lebhaften Beiträge der vielen Teilnehmer – Zuschauer, Ausstellungsbesucher und Lernende – geben Anlass zur Hoffnung, dass die Beteiligten aufs Neue sensibilisiert und wieder wachsam dafür sind, dass der Antisemitismus keineswegs überwunden, sondern allzu gegenwärtig ist.

Boris Hauschild für das SOR-/SMC-Team