26.07.2023 - Aktionswochen 2023 – Courage zeigen

Die Frühjahrswochen dieses Jahres standen an der Welserschule ganz im Zeichen von Menschenrechten, Freiheitsrechten und Gleichberechtigung – insbesondere auch für Frauen. Eigentlich selbstverständlich..?

Es war eine ganze Reihe aktueller Fälle aus den Medien, die das Team Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in diesem Jahr auf die beunruhigende Entwicklung von gesteigertem Machismo, Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen in Teilen der Gesellschaft aufmerksam gemacht hatte. Um die Schülerinnen und Schüler der Welserschule frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren, entwickelte das Team eine komplette Unterrichtsreihe, die sich dem Thema auf fachlicher Basis und medial eingängige Weise widmete. Dabei spielte die Hinterfragung tradierter Rollenbilder „Typisch Frau  – typisch Mann?“ als Grundlage eine zentrale Rolle. Dem war auch die mittlerweile fast schon traditionelle Ausstellung der Aula, zusammen mit der Auswertung der Umfrageergebnisse aus der Schülerschaft, gewidmet. Den Höhepunkt bildeten die Filmvorführungen des preisgekrönten Dokudramas „Nur eine Frau“ vor der Mehrheit der Welserklassen, mit anschließenden äußerst lebendigen Diskussionen im Plenum.

Als Fazit bleibt zu wünschen, dass die in unserem freiheitlichen und liberalen Land eigentlich als selbstverständlich erachtete Gleichberechtigung und das Recht auf freie Lebensentfaltung für alle Geschlechter in unserer Gesellschaft wirklich umfassend und überall umgesetzt und gefahrlos gelebt werden können.

Boris Hauschild für das Team Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage