Ausbildung weltweit

Die Europäische Union deklariert kulturelles Bewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit als Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer Welt auf, in der grenzüberschreitende Zusammenarbeit und interkulturelle Kompetenzen eine immer größere Rolle spielen. Daher ist es uns wichtig, die Bedeutung einer globalen Perspektive in der Ausbildung zu fördern.

Neben diversen Projekten im Rahmen von Erasmus+ bieten wir interessierten Auszubildenden die Möglichkeit über „Ausbildung Weltweit“ praktische Arbeitserfahrungen rund um den Globus zu erlangen. „Ausbildung Weltweit“ ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur finanziellen Unterstützung weltweiter und praxisorientierter Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung.

Aktuell führen wir folgende drei Projekte durch:

Grootfontein, Namibia

Seit dem Schuljahr 2022/2023 senden wir pro Schuljahr zwei Ausbildende in das faszinierende afrikanische Land Namibia. Dort unterstützen unsere Auszubildenden die deutsche Schule in Grootfontein bei ihrer täglichen Arbeit. Konkret übernehmen die Auszubildenden Teile des Deutschunterrichtes, betreuen die Schülerinnen und Schüler, planen Freizeitaktivitäten auf dem Schulgelände und arbeiten in der Buchhaltung mit.

London, Großbritannien

Seit dem Schuljahr 2022/2023 senden wir pro Schuljahr zwei Auszubildende zu unserem langjährigen Partner, dem European College of Business and Management London. Aufgrund des Einarbeitungsaufwandes sind die Praktika hier vergleichsweise lang und sollten ca. 6 Wochen dauern. Während dieser Zeit arbeiten die Auszubildenden vor allem in der Marketingabteilung des Colleges und sind hier unter anderem für Social Media zuständig.

Santiago de Chile, Chile

Seit dem Schuljahr 2023/2024 senden wir zwei Auszubildende an unsere deutsche Partner-Berufsschule INSALCO in Santiago de Chile. Hier absolvieren die teilnehmenden Auszubildenden aus den Bereichen Groß- und Außenhandel sowie Spedition ein vierwöchiges Praktikum in einem chilenischen Unternehmen. Zeitgleich besuchen sie die deutsche Berufsschule in Santiago und vertiefen dort das angeeignete Fachwissen.

Der nächste Antrag ist von uns für Oktober 2024 geplant. Bitte bewerben Sie sich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens für Auslandsprojekte zu Beginn des Schuljahres 2024/2025. Für Fragen kontaktieren Sie bitte

Gertrud Schilcher-Fuhrig (gertrud.schilcher@gmail.com), Holger Benninghoff (holger.benninghoff@bs4-augsburg.de) oder Daniel Demharter (daniel.demharter@bs4-augsburg.de).