09.03.2021 - Update aus der Berufsschule – 09.03.2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder,

Nachdem wir ja schon die dritte Woche in Folge unsere AbschlussschülerInnen wieder im Haus haben (dürfen), hat das Bayer. Kultusministerium weitere Öffnungsschritte geplant. Das Vorgehen ist von den Inzidenzwerten abhängig, Informationen zu den Einzelheiten finden Sie im Anhang (Auszug aus der 12. Bayer. Infektionsschutzmaßnahmeverordnung). In der Praxis sieht es so aus, dass ab 15.03.2021 wieder alle SchülerInnen in den Unterricht kommen, entweder in den Präsenz- oder Wechselunterricht. Erst wenn eine Inzidenz über 100 erreicht wird, ist durchgehend Distanzunterricht angesetzt.

Eine Übersicht der Klassen, die ab nächster Woche wöchentlich oder im Wechselunterricht beschult werden, erhalten Sie im Laufe der Woche. Basis ist der „Schichtplan“, der bereits seit November gilt.

Allerdings kann es unter Umständen möglich sein, dass wir mehr SchülerInnen in den wöchentlichen Unterricht nehmen können, da sich durch Abgang von Prüflingen die Klassenstärken verändert haben. Wir müssen darauf achten, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern durchgehend eingehalten wird, wo das nicht möglich ist, müssen wir die Klassen teilen.

Es bleibt bei der Maskenpflicht für Schüler und Lehrkräfte, wobei bei den Schülern eine einfache Alltagsmaske genügt, die Lehrkräfte müssen mindestens eine OP-Maske tragen.

Weitere Informationen zur Beschulung werden wir Ihnen im Laufe der Woche zukommen lassen.

Wir bedauern, dass wir nicht mit größerem zeitlichen Vorlauf planen können und bitten hier um Ihr Verständnis.

Karin Landgraf  und Peter Lutzenberger