21.07.2022 - 1,2,3… die Holländer sind virtuell dabei

In diesem Schuljahr führten wir zum ersten Mal ein rein virtuelles Projekt mit unserer Partnerschule Horizon College aus den Niederlanden durch. Im Mittelpunkt des Projekts „Internationale Kommunikation und Management“ stand vor allem die Förderung der interkulturellen Kompetenzen und die Stärkung der innereuropäischen Gemeinschaft.

Dank moderner Kommunikationsinstrumente erarbeiteten die Schüler in Deutschland und den Niederlanden gemeinsam unterschiedliche Arbeitsaufträge und tauschten sich in ständigen Team-Meetings über ihre Kenntnisse und Bearbeitungsfortschritte aus. Mit Hilfe des Projekts setzten sich die Schüler gezielt mit neuen Medien auseinander und verbesserten ihre digitalen Kompetenzen. Darüber hinaus konnten viele Vorurteile der Nachbarländer abgebaut, die Vorteile der Europäischen Gemeinschaft aufgezeigt und zu guter Letzt die eigenen Englisch-Kenntnisse verbessert werden. Mit großer Freude haben wir Lehrkräfte die Schüler während der 3 Projekttage begleitet und freuen uns schon riesig, die Anmerkungen der Schüler zum Projekt im nächsten Schuljahr umsetzen zu können.

Hartelijk dank en tot ziens!

Daniel Reiser