Nachrichten

13.03.2018 - McDonald´s Franchisenehmer Adriaan Hendrikx zu Gast an der BS4

 Am Montag, den 12.03.2018, war der McDonald´s Franchisenehmer Adriaan Hendrikx bei uns zu Gast an der BS4, um den Klassen AK11A, AK11B sowie GR11A das Unternehmen, die Geschichte und v.a. das Marketing von McDonald´s näherzubringen. Herr Hendrikx arbeitet seit ca. 40 Jahren bei McDonald´s in Deutschland, den Niederlanden sowie den USA und war dabei u.a. CEO (Vorstandsvorsitzender) von 2002 – 2005 bei McDonald´s Deutschland. Seit 2005 übernahm Herr Hendrikx als Franchisenehmer eigene Filialen in Augsburg. Mittlerweile verfügt er über 12 Restaurants in der Region Augsburg.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen bei einem Weltkonzern gab er den Schülerinnen und Schülern vertiefte Einblicke in vergangene und aktuelle Marketingkonzepte von McDonald´s. Herr Hendrikx hob den Grundgedanken des Marketings als die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes hervor und der damit unabdingbaren unternehmerischen Denkhaltung. Dabei ging Herr Hendrikx auch auf die Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen im Gastronomiebereich sowie den damit verbundenen marketingbezogenen Herausforderungen von McDonald´s in Zeiten von Digitalisierung und sozialen Medien sowie seinen eigenen Erfahrungen als Entrepreneur im Augsburger Markt ein.

Die Schülerinnen und Schüler stellten Herrn Hendrikx zahlreiche Fragen und konnten aufgrund seines Vortrags, ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht mit den vielen Praxisbeispielen von McDonald´s vertiefen.

Wir danken Herrn Hendrikx, dass er sich für uns die Zeit genommen hat und freuen uns auf weitere zukünftige Besuche an unserer Schule.

Die Klassen AK11A, AK11B und GR11A mit Herrn Vogel