Nachrichten

14.03.2019 - Hooray – in the morning

Sattes Grün, blühender Ginster, rauschendes Meer – Livemusik, Pubs, freundliche Menschen, Gastfreundschaft – Berufliche Colleges, internationale Zusammenarbeit, Digitalisierung

Schlagworte, die unsere Lehrerfortbildung nach Derry (Nordirland) gut umreißen. Vom 28.02. bis zum 08.03.2019 durften 17 Lehrkräfte der Welserfamilie irische Gastfreundschaft statt des bunten Faschingstreibens in Deutschland erleben.

Inhaltlich wurde für uns einiges geboten: Am North West College nahmen wir an der Veranstaltung „Young Enterprise Digital Youth Masterclass“ teil. Unsere Partner stellten uns Maßnahmen vor, wie sie Jugendliche für den Arbeitsmarkt, insbesondere in Bereichen der Digitalisierung fit machen. Darüber hinaus haben wir viel über berufliche Bildung in Nordirland und die starken Unterschiede zu unserem Ausbildungssystem erfahren.

Auch wir durften unsere Schule und das duale Ausbildungssystem, welches unseren irischen Partnern weitestgehend unbekannt war und auf großes Interesse stieß, präsentieren.

Besonderes Highlight war für uns die Einladung des Bürgermeisters von Derry in sein bezauberndes Rathaus mit einem Schrank voller Überraschungen für uns. Darüber hinaus durften wir die Old Bushmills Destillery, den Giants Causeway und die Republik Irland besuchen.

Melanie Forster