Nachrichten

25.06.2019 - Frankreich Austausch

Am 19.05.2019 brachen fünf Schüler unserer und zwei Mechatroniker der Berufsschule Mindelheim gemeinsam mit Frau Berger-Meier auf nach Frankreich. 

Auf uns wartete ein großes Abenteuer in Paris/Argenteuil und wir waren super aufgeregt. Die private Schule GARAC war für die nächsten drei Wochen unser neues Zuhause: Jeder hatte sein eigenes Zimmer mit Bad und es gab feste Zeiten für das leckere Kantinenessen. In der ersten Woche fand ein Sprachkurs statt und wir haben die Chance bekommen, Zeit mit den französischen Schülern zu verbringen. Ab der zweiten Woche, in Begleitung von Frau Albes und Herrn Spieth, haben unsere Praktika in verschiedensten Automobilbetrieben begonnen. Trotz des straffen Programms haben wir jeden Tag ausgenutzt Paris zu erkunden. Exkursionen wie z.B. zum Louvre, Musée d’Orsay, Trocadéro, Schloss Versailles, Notre Dame, Arc de Triomphe, Avenue des Champs-Èlysées, Montmartre, Sacré-Cœur, Disneyland u.v.m standen auf dem Tagesplan. Oftmals haben wir den Abend am Eiffelturm ausklingen lassen und haben das schöne Ambiente genossen.

Nach 3 Wochen Einblick in die Kultur unseres Nachbarlandes wie das französische Internat-Leben und die Berufswelt sind wir mit Frau Eibl-Schleifer im TGV wieder heimgefahren. Abschließend kann man sagen, dass die Zeit in Paris/Argenteuil toll war und wir alle eine gewinnbringende Erfahrung gemacht haben.

 Hande Sag, DM 10 A