Nachrichten

24.07.2019 - „Theorie trifft Praxis“ – Lehrer zu Gast bei AVEDO

Im Rahmen einer Fortbildung konnten Lehrkräfte der BS IV (Fachbereich Dialogmarketing und Industrie) wertvolle Einblicke in die Tätigkeiten der AVEDO GmbH gewinnen. Das Unternehmen ist deutschlandweit einer der führenden Dialogmarketingdienstleister. An über 25 Standorten in Europa wird der Kundendialog für zahlreiche renommierte Unternehmen geführt. In Augsburg kann bei AVEDO die Ausbildung „Kaufleute für Dialogmarketing“ und „Kaufleute für Büromanagement“ absolviert werden.

Nach der sehr freundlichen Begrüßung durch Frau Diebel (Standortleiterin) und Frau Gerschner (Ausbilderin), gaben uns beide eine erste Einführung in die verschiedenen Geschäftsfelder. In einer von den Auszubildenden organisierten Vertiefungsphase, konnten die Lehrer anschließend wertvolle Einblicke in die Praxis gewinnen. Schnell ist bewusst geworden, dass ein Dialog-Dienstleister weitaus mehr bietet, als reine telefonische Kundenbetreuung. Professionelle Projektarbeit, Personalwesen, Controlling, Steuerung und Kapazitätsplanung sind spannende Tätigkeiten, die sich auch in anderen Branchen wiederfinden. Die Auszubildenden durchlaufen somit viele wichtige Bereiche und lernen dabei breitgefächerte Inhalte.

In einer Abschlussrunde mussten sich die Lehrer Kontrollfragen stellen, die im Vorfeld durch die Auszubildenden formuliert wurden. Wir konnten die Fragen zumindest so gut beantworten, dass uns am Ende sogar ein Zertifikat verliehen wurde. 🙂

Die Welserschule bedankt sich bei der AVEDO GmbH für die hervorragende Organisation der Unternehmensbesichtigung. Regelmäßige Fortbildungen sind ein integraler Bestandteil im Berufsschulwesen. Somit ist gewährleistet, dass der Unterricht mit Praxiserfahrungen bereichert werden kann.

Jürgen Johan – Fachbetreuung Dialogmarketing und Industrie